Liegenschaften: Erstellen einer Liegenschaftsbuchhaltung

 

Eigentümern, welche ihre Wohnungen oder Häuser vermieten, empfehlen wir die Erstellung einer Liegenschaftsbuchhaltung. Dies ermöglicht das Nachschlagen von getätigten Renovationen nach Erstellungsjahr, Mehrjahresvergleiche und Rentabilitätsbe-rechnungen. Die Buchhaltung vereinfacht sowohl das Ausfüllen der jährlichen Steuererklärung als auch der Steuererklärung für Grundstückgewinne.

 

Die Liegenschaftsbuchhaltung enthält die Miet- und Pachtzinseinnahmen, die Unterhalts- und Reparaturkosten, die Versicherungs-prämien, die Nebenkosten (Strom, Heizung, Wasser, TV etc.), die Vermietungskosten (Inserate, Plakate etc.), die Verwaltungs-kosten sowie die Bankspesen etc.

 

Aus der Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben resultiert der Nettoertrag, welcher zu versteuern ist. Steuerpflichtig ist man dabei immer im Kanton, in welchem sich die Liegenschaft befindet.

 

Auf jeden Fall empfehlen wir die Aufbewahrung der Unterlagen im Zusammenhang mit Liegenschaften (Kaufverträge, Notar-rechnungen, Rechnungen von Unterhaltsarbeiten und Investitionen etc.) während der gesamten Haltedauer der Liegenschaft. Diese Unterlagen werden bei einem Verkauf der Liegenschaft für die Steuererklärung für Grundstückgewinne benötigt und allenfalls auch für die Verkaufsdokumentation.

 

Gerne erstellen wir Ihre Liegenschaftsbuchhaltung oder unterstützen Sie dabei.

 

Rufen Sie uns unverbindlich an: Tel. (0)56 622 29 01.

 

Kontakt

Scala Treuhand

Martina Stäger

Weingasse 80

5613 Hilfikon (Villmergen)

Tel. 0041 (0)56 622 29 01

 

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Scala Treuhand

Margrit Stäger

Knobelstrasse 21

5611 Anglikon (Wohlen)

Tel. 0041 (0)56 622 29 09

 

 

 

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